Der 3:1-Sieg der Ersten über den VfL Güldenstern Stade war ein hervorragendes Zeichen auf die Testspiel-Misere in der Vorbereitung. „Die Niederlagen waren im Hinterkopf, das hat man schon gemerkt. Trotzdem war der Glaube im Team da“, sagt Spieler Jonas Höft in der aktuellen Podcast-Ausgabe (KLICK!). Jetzt geht der Blick zum nächsten Gegner: Der SV Drochtersen/Assel II, die mit einem 5:0-Sieg über den ASC Cranz-Estebrügge gestartet ist und vor den Pandakickern die Tabellen anführt. „Wenn wir alles geben und reinhauen, dann haben wir eine Chance zu punkten“, betont Höft. „Wenn wir nicht an uns glauben würden, bräuchten wir gar nicht antreten. Wenn es kein Anreiz ist, gegen den Unterbau einer Regionalliga-Mannschaft zu spielen, dann weiß ich auch nicht.“
Neben dem 25-jährigen Außenverteidiger war auch Angelika Kracke aus dem Kader der Landesliga-Frauenmannschaft im „Digitalen VSV Treff“ zu Gast. Für die Elf von Mayline Danner und Benni Saul geht’s am Freitagabend zum FC Oste/Oldendorf nach Gräpel. Ein Landkreis-Derby, das über zehn Jahre pausierte. „Für mich gehören sie mit zu den Meisterschaftsfavoritinnen“, verrät Kracke über O/O, das sich freiwillig aus der Oberliga zurückzog. „Auch wenn einige Stammspielerinnen aufgehört haben, wird es für uns schwierig. Wenn wir mit Kampf in das Spiel gehen, können wir aber was mitnehmen, müssen dafür aber von Beginn an bissig sein.“
Aber auch unsere Teams unterhalb der Landesliga-Mannschaften sind auf den Sportplätzen im Landkreis und darüber hinaus gefordert. Für unsere Zweite steht beim TSV Stotel eine richtungsweisende Aufgabe an. Beide Aufsteiger haben ihre Auftaktspiele verloren und möchte, so schnell es geht, die ersten Zähler auf das Tableau bringen. Zumindest einen Punkt hat sich die Dritte am letzten Wochenende noch gesichert, die auch in der Fremde antreten muss. Die Schwarz-Weißen peilen beim Schwinger SC den ersten Saisonsieg an. Auf Wiedergutmachung ist die Vierte angewiesen, die zu ihrem gewohnten Freitagabend-Spielzeit nach der 0:7-Niederlage auf den FC Mulsum/Kutenholz III treffen.
Die 2. Damen empfängt am Sonntag die SV Ahlerstedt/Ottendorf III. Im ersten Spiel der Saison waren die Schwarz-Weißen mit 2:4 beim VfL Jesteburg II unterlegen und wollen gegen die A/O-Drittauswahl, die am 1. Spieltag pausierte, ihren Heimvorteil nutzen. Bereits am Sonnabend ist das 3. Frauenteam an der Reihe und empfängt, nach ihrem Auftaktsieg gegen Este-Holvede-Halvesbostel (2:1), die FSG 3 Meilen Altes Land.
Das Wochenende in der Übersicht:
Freitag, 11. September:
FC Oste/Oldendorf – VSV Damen I (20 Uhr)
Team VSV IV – FC Mulsum/Kutenholz III (20:30 Uhr)
Samstag, 12. September:
VSV Damen III – FSG 3 Meilen Altes Land (18 Uhr)
Sonntag, 13. September:
VSV Damen II – SV Ahlerstedt/Ottendorf III (12 Uhr)
Team VSV I – SV Drochtersen/Assel II (15 Uhr)
TSV Stotel – Team VSV II (15 Uhr)
Schwinger SC – Team VSV III (15 Uhr)
(Text: Moritz Studer, Foto: Jörg Struwe)