Timo Knitsch und John Schliecker wechseln nach Hedendorf

Die VSV Hedendorf-Neukloster arbeiten weiterhin erfolgreich daran, für die kommende Saison 2022/2023 ein deutlich verbessertes Landesliga-Team auf die Beine zu stellen. Ein großer Schritt ist nunmehr gesetzt: Timo Knitsch und John Schliecker wechseln vom bisherigen Landesliga-Konkurrenten ASC Cranz-Estebrügge an die Feldstraße, um weiterhin Landesliga spielen zu können.

Timo Knitsch sind in 120 Herren-Spielen 64 Tore und 49 Assists gelungen. Der 30-jährige Rechtsfuß hat 2013 bei der SG Lühe seine Herren-Karriere begonnen und spielte seit der Punkterunde 2018/2019 in Bezirks- und Landesliga für Estebrügge. Zuvor durfte Timo Knitsch ab der C-Jugend seine fußballerische Ausbildung in Ahlerstedt genießen und hat dort in der damals höchsten Jugendspielklasse, der Regionalliga, gespielt.

Der 31-jährige John Schliecker bringt zudem die Erfahrung aus 232 Herren-Spielen (30 Tore, 45 Assists) mit nach Hedendorf, die er alle für den ASC Cranz-Estebrügge bestritten hat.

Beide Neuzugänge werden die VSV Hedendorf-Neukloster im Mittelfeld deutlich verstärken.

VSV-Co-Trainer Daniel Jankowski zu den Neuverpflichtungen: „Mit Timo Knitsch gewinnen wir einen absoluten Teamspieler. Er hat ein gutes Auge für seine Mitspieler, aber weiß selbst auch, wo das Tor steht. Dazu ist Timo immer hoch motiviert und absolut ehrgeizig, genau die mentale Einstellung, die wir in der Mannschaft haben wollen.“

Daniel Jankowski weiter: „John ist ein klasse Fußballer, der sehr viel Qualität mitbringt. Für mich persönlich einer der unangenehmsten Gegenspieler, den man haben. John wird uns sehr viel Freude bereiten, da bin ich mir sicher.“

Und Daniel Jankowski weiß, wovon er spricht. Timo Knitsch mit einem Augenzwinkern zu seiner Wechselentscheidung, die nicht unerheblich von seinem einstigen Mannschaftskameraden Daniel Jankowski beeinflusst war: „Das Fußballspielen habe ich im Alten Land bei der SG Lühe zusammen mit meinem künftigen Co-Trainer Daniel Jankowski gelernt. Ich freue mich, dass Daniel, bereits 25 Jahre mein sportlicher Weggefährte, mir das Fußball-Einmaleins jetzt nochmal von der Pike auf beibringen soll. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Hedendorf. Bei den VSV erwarten mich leistungsorientierter Fußball,100-prozentiger Ehrgeiz in jeder Trainingseinheit und eine fantastische Infrastruktur im Verein.“

John Schliecker begründet seinen Wechsel nach Hedendorf wie folgt: „Nach zwölf erfolgreichen Jahren beim ASC fällt es mir natürlich nicht leicht, den Verein zu verlassen. Es macht mich traurig und ich werde natürlich die Jungs und das gesamte Umfeld rund um den Fußball in Estebrügge vermissen. Wir haben viel zusammen erreicht – bis hin zum Aufstieg in die Landesliga. Ich habe mich aber dafür entschieden, nochmal eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich bin sportlich noch sehr ambitioniert und weiß, dass ich unbedingt in der Landesliga bleiben möchte. Das ist aktuell einfach mein persönlicher sportlicher Ehrgeiz und ich weiß, ich wäre nicht 100% glücklich, wenn ich diesen Schritt nicht wagen würde. Für Hedendorf habe ich mich entschieden, weil in der Mannschaft sportlich viel Qualität und Potenzial steckt, gepaart mit einer optimalen Team-Mentalität. Die VSV sind ein Verein mit familiärer Struktur und einem hervorragend funktionierenden Umfeld. In den umkämpften Derbys der letzten Jahre zwischen Hedendorf und Estebrügge standen wir uns oft als Gegner gegenüber. Jetzt freue ich mich sehr darauf, gemeinsam mit den Hedendorfer Jungs auf den Platz zu gehen und in der kommenden Saison gemeinsam sportlich anzugreifen!“

Team-Manager Philip Sievers: „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, landesligaerfahrene Spieler zu bekommen, um unser Team weiter zu verstärken. John und Timo passen zudem menschlich perfekt in die Truppe. Wir werden sehr viel Freude zusammen haben.“

VSV-Trainer Björn Stobbe: „In unserem gemeinsamen Gespräch ist mir sofort aufgefallen, dass John und Timo mit sehr viel Neugierde, Ehrgeiz und Spaß die neue sportliche Herausforderung angehen werden. Beide Spieler haben das Zeug, eine tragende Rolle in unserem Team einzunehmen.“

 

Text: Thomas Butter

Foto: VSV Hedendorf/Neukloster

Weitere News